0031 (0)85 486 5240
Pouch Direct®
PouchDirect ist ein internationaler Vertreiber von hochwertig wieder verschließbaren Standbeutel, Kaffeebeuteln und bedruckten Beuteln für die Lebensmittelindustrie.
9,5

Wie funktioniert das Ventil?

Über 800 verschiedene Komponenten sind für einen Qualitätskaffee ausschlaggebend. Das Aroma eines frisch gerösteten Kaffees wird sehr von Sauerstoff beeinflusst und ohne entsprechenden Schutz würde dieses Aroma nur knapp 4-6 Wochen bestehen bleiben.

Für ein darüber hinausreichendes Geschmackserlebnis sollte der Kaffee sofort nach der Verarbeitung luftdicht verschlossen werden. Frisch gerösteter Kaffee bildet jedoch bis zu 6 Liter Röstgase pro Kilogramm, was den luftdicht verschlossenen Behälter aufblähen und ihn sogar sprengen kann. Aus diesem Grund wurde Kaffee zwischengelagert, bevor er luftdicht verpackt wurde, damit diese Gase entweichen können. Das brachte aber zusätzliche Kosten und der frisch geröstete Kaffee verlor sein Aroma recht schnell, da der etwas ölhaltige Inhaltsstoff oxidierte.

Mit einem Entgasungsventil in der Verpackung kann der Kaffee direkt nach dem Rösten luftdicht verschlossen werden und behält doch sein frisches Aroma. Die Röstgase und ein Teil des sich ansammelnden Sauerstoffs können durch dieses Ventil nach außen strömen, jedoch strömt kein zusätzlicher Sauerstoff hinein. Die Verpackung behält ihre Form und der Kaffee ist so frisch, als sei er gerade geröstet worden.

■ Die Qualität des Kaffees und das Aroma bleiben länger erhalten
■ Bessere Qualität und mehr Wirtschaftlichkeit
■ Das gewünschte Design und die funktionelle Effizienz sind garantiert

 

Die Funktion des Ventils:

1

Das Ventil besteht aus einem Ventilkörper und einer Membran. Sogar ein sehr leichter Überdruck innerhalb der Verpackung bringt die Membran dazu sich zu bewegen.

2

Der Überdruck erhöht sich und die Membran hebt sich an der einen Seite des Ventils bis sich ein Tunnel gebildet hat, durch den die Röstgase nach außen dringen können.

3

Nachdem das Gas erfolgreich entwichen ist und der Druck ausgeglichen wurde, schließt sich das Ventil und die Membran liegt wieder fest an. Der Inhalt des Beutels ist sicher vor externer Oxidation geschützt.

 
web-monitoring-ok

Bitte warten...